Unsere Berater und Trainer

Unsere Berater und Trainer haben selbst als Wissenschaftler gearbeitet oder unterrichten seit vielen Jahren Wissenschaftler. Wir verstehen Ihre Situation und sprechen Ihre Sprache!

Unser Team stellt sich vor

Dr. Christina Schütte

Dr. Chistina Schütte

Funktion

Geschäftsführerin und Trainerin

Schwerpunkte

Förderberatung, Wissenschaftliches Schreiben, Projektmanagement und Präsentation

Kurzvita

Dr. Christina Schütte ist Chemikerin, mit einem Diplomabschluss der Universität Freiburg und einer Promotion in Lipid- und Proteinbiochemie an der Universität Bonn. Anschließend war sie drei Jahre am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen tätig, wo sie in der Abteilung von Reinhard Jahn über Neurotransmitterfreisetzung forschte.

In den Jahren 2006 bis 2010 unterrichtete sie als Dozentin an der Fachhochschule Lübeck. Während ihrer wissenschaftlichen Karriere war sie (Ko-) Autorin von mehr als 10 Artikeln und war an der Erstellung von etlichen Fördermittelanträgen beteiligt. 2004 gründete Dr. Schütte die ProSciencia Beratungs-GmbH mit und konzentriert sich seitdem auf die Akquise und das wissenschaftliche Management von öffentlich geförderten Forschungsprojekten, unterstützt Wissenschaftler und Firmen beim Schreiben von Fördermittelanträgen und Veröffentlichungen und ist als Trainerin für diese und verwandte Themen aktiv.

Seit 2010 ist sie Gutachterin für das Marie Skłodowska-Curie Programm in FP7 and Horizon 2020.

Dr. Imke Lode

Dr. Imke Lode

Funktion

Trainerin und Beraterin

Schwerpunkte

Interkulturelle Kompetenzen, Diversität und Kommunikation; Frauenkarrieren in der Wissenschaft; Poster Design und Oral Presentation skills

Kurzvita

Imke studierte Medienwissenschaften, Medien- & Sozialpsychologie, Amerikanistik und Neuere Deutsche Literatur an der Technischen Universität Berlin. Als Fulbright-Stipendiatin forschte sie zu deutsch-jüdischer Exilliteratur in New York und erhielt ihren PhD in German Languages & Literatures und einen M.A. in Cinema Studies von der New York University (NYU). Sie sammelte mehr als 10 Jahre Lehr- und Forschungserfahrung an den Hochschulen NYU, Columbia University und den Universitäten Magdeburg und Lübeck, wo sie sich mit interdisziplinären Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften beschäftigte.

Während ihrer 14 Jahre in den USA arbeitete Imke für das Nordamerika-Büro des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und repräsentierte die European Society for Clinical Microbiology & InfectiousDiseases (ESCMID) auf internationalen medizinischen Kongressen. Im Jahr 2000 kehrte sie nach Deutschland zurück und fokussierte sich auf internationales Wissenschafts- und Hochschulmanagement und Organisationsentwicklung. Sie war unter anderem Geschäftsführerin des Instituts für deutsche Sprache und Kultur e. V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Programm Managerin an der International School of New Media (ISNM) gGmbH an der Universität zu Lübeck und Beraterin bei der ews group gmbh in Lübeck.

Seit 2015 arbeitet Imke als freiberufliche Beraterin, Dozentin und zertifizierte Trainerin, Coach und Mediatorin mit den Schwerpunkten interkulturelle Kompetenzen, Diversität, Kommunikation und Zukunftsstrategien von Einzelpersonen und Teams. Sie hat zu den Themenfeldern Gender und Diversität geforscht und publiziert, Wissenschaftspanels und Konferenzen z. B. für die EU in Brüssel moderiert sowie als Print- und Fernsehjournalistin gearbeitet.

Nicola Findeis

Nicola Findeis

Funktion

Trainerin, Projektcoach und Beraterin

Schwerpunkte

Projektmanagement, Prozessoptimierung, Führungskräfteentwicklung

Kurzvita

Nicola Findeis studierte Physikalische Technik an der Fachhochschule München. Anschließend war sie von 1990 bis 1994 vier Jahre für das Halbleiterlabor des Max-Planck-Instituts für Physik und extraterrestrische Physik (HLL) in München tätig, wo sie Halbleiter-Strahlungsdetektoren für verschiedene Experimente im Bereich Extraterrestrische- und Festkörperphysik herstellte.

In den Jahren 1994 - 2015 begleitete sie als erfahrene Projektmanagerin zahlreiche nationale und internationale Projekte in der Halbleiterindustrie und im Maschinenbau. Seit 2016 arbeitet Sie in Ihrer Firma Nicola Findeis Projektcoaching als freie Trainerin, Projektcoach und Organisationsentwicklerin. Weiterbildungen im Bereich Mediation, Coaching, Supervision und agiles Projektmanagement runden Ihr Portfolio ab.

Mit über 20 Jahre Praxiserfahrung und umfangreichem Methodenwissen begleitet Nicola Findeis heute Teams bei der Planung, Strukturierung und Durchführung klassischer, agiler oder hybrider Projekte.

Dr. András Aszódi

Dr. András Aszódi

Funktion

Berater und Trainer

Schwerpunkte:

Förderanträge schreiben, Statistik und Bioinformatik

Kurzvita

András hat einen Diplomabschluss in Chemie der ELTE Universität Budapest. Für seine Promotion an derselben Universität modellierte er einfache molekulare Lernprozesse. Anschließend verbrachte er vier Jahre als Forscher am National Institute for Medical Research in London, wo er neue Methoden für die Analyse und Vorhersage von Proteinstrukturen entwickelte.

Zwischen 1996 und 2005 arbeitete András am Novartis Institute for Biomedical Research in Wien. Als Laborleiter und später als Abteilungsleiter etablierte und leitete er zwei Gruppen, die neue computergestützte Methoden in der Bioinformatik, der Systembiologie und der Chemoinformatik entwickelten. Während dieser Zeit war er zudem an etlichen Projekten in der Medikamentenentwicklung beteiligt.

Seit 2006 arbeitet er am Vienna Biocenter, wo er zunächst hauptsächlich neue Bioinformatik-Lösungen entwickelte. In den letzten Jahren hat sich sein Schwerpunkt jedoch verschoben und so konzentriert András sich jetzt auf die Entwicklung und Durchführung von Training Kursen in den Bereichen Programmierung, statistische Datenanalyse und Bioinformatik. Zudem entwickelt er Datenbanken und wissenschaftliche Software und bietet statistische Beratung an.

Seit 2007 ist András zusätzlich als Gutachter im Marie Curie Programm der EU aktiv.

Dr. Steffen Lindek

Dr. Steffen Lindek

Funktion

Berater

Schwerpunkte:

Wissenschaftliches Schreiben, Mikroskopie and Datenstrukturen

Kurzvita

Steffen Lindek hat in Aachen, Lausanne und Heidelberg Physik studiert und am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg seine Diplom- und Doktorarbeiten über hochauflösende Lichtmikroskopie angefertigt. Anschließend hat er im Rahmen eines internationalen Projekts am Aufbau einer Datenbank für Mikroskopiedaten mitgearbeitet.

Im Jahr 2000 hat Steffen Lindek sich selbstständig gemacht und vor allem für deutsche und englische Institute und Firmen aus den Bereichen der wissenschaftlichen Forschung und der Medien an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Management und IT gearbeitet. Dadurch hat er Erfahrungen im Bereich der Analyse von Datenstrukturen für Geschäftsprozesse und der Entwicklung von Metadatenschemata und Ontologien, sowie im Datenmanagement und -austausch sammeln können.

Seit 2016 hat Steffen Lindek mit ProSciencia bei der Ausarbeitung mehrerer Förderanträge auf europäischer und nationaler Ebene mitgewirkt.

Undine Stricker-Berghoff

Undine Stricker-Berghoff

Funktion

Beraterin und Trainerin

Schwerpunkte:

Führungskompetenz, Kommunikation und Konfliktmanagement

Kurzvita

Undine Stricker-Berghoff ist Maschinenbau-Ingenieurin und verfügt über eine zusätzliche Akkreditierung als Chartered Engineer, Member of the Energy Institute, in London/United Kingdom.

Sie begann ihre Karriere Anfang der achtziger Jahre als Energieberaterin in der Schweiz und in Italien. Zurück in Deutschland war sie beim VDI Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der VDI-Gesellschaft Energietechnik beschäftigt, übernahm später die Geschäftsführung der VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung und war parallel dazu auch Leiterin der VDI-Abteilung Richtlinien. Von 2001 bis 2005 war sie für eine Amtszeit Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck. Anschließend baute sie als Geschäftsführerin die Aktivitäten des VFA-Interlift – Verband für Aufzugstechnik in Hamburg erfolgreich auf und weiter aus.

Schon während ihrer Tätigkeit beim VDI in Düsseldorf arbeitete sie nebenberuflich als selbständiger Coach in ihrem eigenen Unternehmen COOL COaching OnLine. Seit 2005 ist sie hauptberuflich als Coach und Consultant für strategisches Management und Marketing in ihrem Ingenieurbüro ProEconomy in Lübeck-Travemünde aktiv.

Undine Stricker-Berghoff ist Mitglied im VDI Verein Deutscher Ingenieure, im Deutschen Frauenrat und LandesFrauenRat Schleswig-Holstein, im Lions-Club Lübeck-Passat, im Verein Lübecker Presse und im Marketing-Club Lübeck.

Thomas Römer

Thomas Römer

Funktion

Kooperationspartner, Berater und Trainer

Schwerpunkte

Führungskompetenz, Projektmanagement, Karriereplanung und -entwicklung, Effektive Personalauswahl

Kurzvita

Thomas Römer studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Organisationspsychologie an der Universität Bielefeld und arbeitete gleich nach seinem Examen als Trainer und Berater. Nachdem er Erfahrungen bei verschiedenen großen Beraterfirmen gesammelt hatte, wechselte er als Personalmanager zur Otto-Gruppe und gründete 2003 das Team Römer – ein Netzwerk von Personalberatern, das sich ganz auf „Coaching" und „Training“ im Human Resources-Kontext spezialisiert hat. Die Angebote richten sich sowohl an Institutionen und Personen im akademischen Umfeld als auch an Unternehmen und Arbeitnehmer im nicht-wissenschaftlichen Kontext.

Thomas Römer ist außerdem Lehrbeauftragter für Arbeits- und Organisations-Psychologie an der Universität Hamburg.

Carla Westerheide

Carla Westerheide

Funktion

Trainerin und Beraterin

Schwerpunkte:

Medientraining und Präsentation

Kurzvita

Carla Westerheide ist eine erfahrene Journalistin, die seit 2007 vor und hinter der Kamera steht sowie für diverse Magazine und Radiosender in Deutschland und Frankreich tätig ist. Zudem hat sie einen Master in „European and Mediterranean Studies“ (Europäische und Mittelmeer-Politik) von der New York University.

Seit 2012 lebt und arbeitet sie in Deutschland und moderiert dort u.a. Debatten und Präsentation im Rahmen von Messen und Expertenforen zum Thema erneuerbare Energien und neue Mobilität.

Ihr Trainingsfokus liegt auf dem Thema „Erfolgreich präsentieren“ – vom Erzählen der Geschichte bis zur Gestaltung von Postern und Folien.

Markus Zschintzsch

Markus Zschintzsch

Funktion

Trainer und Berater

Schwerpunkte:

Projektmanagement, Prozessoptimierung, Mitarbeiterführung

Kurzvita

Markus studierte System Dynamics an der Universität Bergen und machte 2005 sein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Cottbus. Danach arbeitete er an der Optimierung von Entwicklungs-, Produktions- und Managementprozessen in der Wissenschaft und für verschiedene Unternehmen, unter anderem als Projektleiter bei Dräger Medizintechnik GmbH, Lübeck.

Seit 2015 arbeitet er mit seiner Firma probates consulting als freier Trainer und Berater. Er spezialisierte sich auf die Bereiche Digitale Vernetzung, Geschäftsmodellentwicklung, Lean- und Projektmanagement sowie Leadership. Markus ist zertifizierter „Business Process Professional“ und MGM Moderator.

Sein Trainingsfokus liegt auf Prozessoptimierung, Projektmanagement und Leadership Skills.

Hans-Wilhelm Berghoff

Hans-Wilhelm Berghoff

Funktion

Senior Berater und Trainer

Schwerpunkte

Förder- und Verwaltungsrecht, Kalkulation, Planung, Controlling, administratives Projektmanagement und Management von geistigem Eigentum

Kurzvita

Hans-Wilhelm Berghoff ist Hotelkaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt und hat viele Jahre in leitenden Positionen in Hotels und Hotelbetriebsgesellschaften in Deutschland und Großbritannien gearbeitet. 1989 wechselte er als Berater zum VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Düsseldorf. Er beriet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Firmen und Institutionen zur Drittmitteleinwerbung, Beantragung öffentlich geförderter Projekte und deren Management, sowie zu Patent- und Urheberrechtsfragen. Für den Projektträger unterstützte er Bekanntmachungen, prüfte und bewilligte Förderanträge, prüfte Zahlungsansprüche und Nachweise. Zudem war er in verschiedenen Ausschüssen des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung tätig und hat maßgeblich Richtlinien und IT-Instrumente zur Förderung von Forschungsprojekten mitentwickelt.

2004 gründete Hans-Wilhelm Berghoff die ProSciencia Beratungs GmbH mit. Auch nach seinem Ausscheiden 2012 ist er als selbstständiger Berater weiter für ProSciencia aktiv und unterstützt unsere Kunden bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Antragstellung, bei der Verwertung von Forschungsergebnissen und führt Workshops zum administrativen Projektmanagement durch.

Dr. Malte Engel

Dr. Malte Engel

Funktion

Trainer

Schwerpunkte:

Logik, Argumentation, Ethik

Kurzvita

Malte Engel hat Philosophie, Psychologie und Englische Literatur studiert. In seiner Promotion an der Berlin School of Mind and Brain hat er sich mit dem Zusammenhang zwischen Neurowissenschaften und Fragen moralischer Verantwortung beschäftigt. Nach der Promotion hat er damit begonnen, Seminare zum logisch korrekten Argumentieren zu unterrichten.

Im Jahr 2013 hat er das Institut für Argumentationskompetenz gegründet. Er bietet Argumentierseminare nicht nur für Studierende und Doktoranden an, sondern auch für Führungskräfte und politisch engagierte Personen.

Malte Engel hat eine Trainerausbildung absolviert und ist vom BZTB zertifizierter Trainer. Neben der Arbeit als Dozent und Trainer betreibt er den Blog „Argunautik.org“, in dem er logische Analysen zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten veröffentlicht.

Katja Dau

Katja Dau

Funktion

Workshop Koordination und Assistenz der Geschäftsführung

Kurzvita

Katja Dau studierte Angewandte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Sprache und Kommunikation, Kunst- und Bildwissenschaften sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Lüneburg. Im Anschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin in der Struktur- und Verkehrsplanung bei der urbanus GbR in Lübeck und wechselte Anfang 2010 an die Graduiertenschule für Informatik in Medizin- und Lebenswissenschaften an der Universität zu Lübeck.

Dort konzeptionierte und betreute sie das Programm für die überfachlichen Qualifizierungsangebote für Promovierende und war verantwortlich für die Planung und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen wie Konferenzen und Autumn Schools. Danach war sie als Projektmanagerin für die Medisert GmbH an der Universität zu Lübeck tätig, wo sie für die Koordination eines drittmittelgeförderten Forschungskollegs verantwortlich war.

Seit 2014 unterstützt sie das ProSciencia Team bei der Planung und Koordination seines umfangreichen Workshopangebots.